Meldungen des Jahres 2018

Meldung vom 08. Januar 2018

Haftzwangsarbeit im Bezirk Gera: Zeitzeugen gesucht!

Leserinnen und Leser der "Gerbergasse 18" fanden im Heft 85 (Ausgabe 4/2017) bereits folgenden Zeitzeugenaufruf des Vereins Gedenkstätte Amthordurchgang aus Gera, den wir gerne hier nochmal wiederholen und unterstützen möchten:

 

Die Gedenkstätte Amthordurchgang sucht nach Zeitzeugen, die bereit sind, über ihre Erfahrungen mit Haftzwangsarbeit in Haftanstalten oder Jugendeinrichtungen im ehemaligen Bezirk Gera zu sprechen.

In der DDR war die Pflicht zur Arbeit in den meisten Haftanstalten und Einrichtungen der Jugendhilfe wesentlicher Bestandteil des Alltags. Dass diese „Pflicht zur Arbeit“ in zahlreichen Fällen durchgesetzt wurde, ohne Rücksicht auf die körperliche und seelische Unversehrtheit der Menschen zu nehmen, haben verschiedene wissenschaftliche Studien in den letzten Jahren klar herausgearbeitet. Offiziell diente die Arbeit in Haftanstalten und Jugendeinrichtungen als „Erziehungsinstrument“, wurde jedoch in der Praxis wiederholt unter Zwang aufgrund rein wirtschaftlicher oder repressiver Funktionen durchgesetzt.

Inwieweit der Begriff „Zwangsarbeit“ geeigneter ist als „Haftzwangsarbeit“, um diese Praxis zu beschreiben, und wie verbreitet diese war, darüber wird aktuell noch gestritten. Im Zuge der in den vergangenen Jahren eifrig geführten Debatte möchten wir die Arbeitsbedingungen in Haftanstalten und Jugendeinrichtungen der DDR für das Gebiet des Bezirkes Gera untersuchen. Dafür sind wir auf Ihre Mithilfe und Ihr Vertrauen angewiesen.

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die bereit sind, über ihre Erfahrungen in Haftanstalten oder Jugendeinrichtungen der DDR zu sprechen, können sich per E-Mail oder telefonisch melden:
0365 / 55 27 630
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner: Christina Schwarz und Olaf Voit
Gedenkstätte Amthordurchgang e. V.

 
 
© Geschichtswerkstatt 2024